Design aus einer Hand - Janin Stötzner

Über mich

 

Ich sprühe voller Energie, springe gern durch den Schlamm, finde meine Mitte durch Meditation und Yoga und tobe gern mit meiner Tochter und Hund durch den Taunus. All das gibt mir die Kraft und Lebensfreude, den Kopf mit einem Lächeln im Gesicht auch dann noch oben zu halten, auch wenn es einmal `stürmischer' zugeht. Glücklicherweise begleiten mich meine Neugier und mein unverwüstlicher Optimismus zuverlässig durch den Alltag und mein Berufsleben.

 

Ich bin studierte Kommunikations-Designerin mit Schwerpunkt Fotografie. Besonders nach meinem Studium habe ich als Porträt- und Reportagefotografin gearbeitet. Mein Bilderzyklus "Auf Arbeit", der ein Jahr lang jeden Samstag in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurde, und viele andere Portraitaufträge für diverse Zeitschriften und Magazine intensivierten mein fotografisches Interesse und Ausrichtung.

Da ich immer schon gern gereist bin, war die Reportagefotografie ein wunderbares Ausdrucksmittel. Ich bereiste u.a. das Altai-Gebirge und lebte fast ein Jahr in Israel. Aber auch kleinere Reportagen für Firmen, die eine Unternehmensdarstellung wünschen, zählten und zählen zu meinem Repertoire. Und natürlich auch die Hochzeitsfotografie (siehe ohhappyday.eu).

 

Irgendwann fehlte mir jedoch die kreative Zusammenarbeit, die nur im Team erlebbar ist, und ich wollte meinen Horizont erweitern. So durfte ich fünf Jahre als Bildredakteurin eines Verlags mal die "andere Seite" kennenlernen, konnte tolle Fotoproduktionen betreuen und verantworten und habe mit meinem Perfektionismus bei Videoregiearbeiten das Team ergänzt.

 

Grafikdesign, ein wichtiger Bestandteil meines Studiums, hatte ich anfangs meiner Berufstätigkeit vernachlässigt, da mein Professor für Fotografie mir damals immer wieder vor Augen führte, mich entscheiden zu müssen, da "man nicht alles machen könne". Später ist mir aufgegangen, dass auch dies für mich eine wunderbare Ausdrucksmöglichkeit darstellt. So arbeite ich seit Jahren sehr breit aufgestellt, ich fotografiere, erstelle grafisches Design in Form von Faltblätter, Messestände, gestalte Geschäftsberichte, entwickle Corporate Design in Form von Logos, Visitenkarten und Briefpapier und tobe mich in den verschiedenen Bereichen leidenschaftlich aus. Ich redigiere und schreibe Texte neu bzw. um und merze Rechtschreibfehler aus. Durch meine Schlusskontrolle erhalten auch die Texte einen Feinschliff, sofern der Kunde es wünscht.

 

Ferner habe ich aus purer Neugier irgendwann beschlossen, mich auch in Richtung digitaler Medien weiterzuentwickeln. Die Gestaltung von Internetseiten, die Betreuung von wordpress- und Typo3- betriebenen Internetseiten, für letztere führe ich auch Schulungen für Redakteure durch, und die Einbindung sozialer Medien interessieren mich schlichtweg.

 

Meine Leidenschaft gilt auch der Gestaltung individueller Collagen, z.B. von ganz normalen Menschen (siehe oben), die gern Ihre/n Liebsten - und das kann Ihr Idol, das Auto, die Familie, Ihr Tier usw. - in einer Collage aus gebürstetem Aluminium festhalten möchten, siehe www.dein-unikat.com, für gewerbliche Kunden habe ich Magic MagTa® entwickelt, schauen Sie mal hier.

 

Konzeptionelle Entwicklung und Betreuung von Projekten, von der Idee bis zur Durchführung, habe ich während meiner Verlagszeit kennen- und schätzen gelernt. Der Herausforderung, Bekanntes mal völlig anders zu denken, stelle ich mich mit großem Enthusiasmus.

 

Aber neben all der fachlichen Qualifikation und Erfahrung, Neugier, Enthusiasmus, Leidenschaft und Kreativität, ist meine größte Stärke mein Einfühlungsvermögen in Kunden, Aufgaben und Themenzusammenhängen. Ich höre zu, lasse ausreden, fühle mich in Sie und Ihr Projekt hinein und erforsche, wie und was Sie sich wirklich wünschen.

 

 

Janin Stötzner          Im Weiherfeld 3            ahoi(at)janin-stoetzner.de       Tel. 0170-6404840           Janin              Impressum

Dipl. Des.                 61479 Glashütten         www.janin-stoetzner.de                                                   Kontakt           DSGVO